NEx Stellantriebe mit druckfester Kapselung und IECEx und ATEX Zertifikationen inklusive der Schutzklasse IP 66/67
Die NEx-Baureihe erfüllt die Anforderungen der Ex-Zone 1 Kennzeichnung CE2004 EX II 2G Ex d IIC T6 Gb. Sie besitzt die IECEx / ATEX Zertifikatsnummern: IECEx EPS 15.0061X / EPS 15 ATEX1 044 X.
Dreh- und Schwenkantriebe der Baureihe NEx erfüllen die Anforderungen der Ex-Zone 1 Kennzeichnung CE2004 EX II 2G Ex d IIC T6 Gb. Die Antriebe besitzen die folgenden IECEx und ATEX Zertifikatsnummern: IECEx EPS 15.0061X und EPS 15 ATEX 1 044 X.
Sie werden überwiegend in industriellen Anlagen, z. B. in Maschinen der chemischen Industrie, in Raffinerien, in Tanklagern und Lackieranlagen eingesetzt.
230 V AC, 115 V AC, 24 V AC
Ex-Zone 1 Kennzeichnung CE2004 EX II 2G Ex d IIC T6 Gb
großer Drehmomentbereich
großer Stellzeitbereich
konstante Stellzeit bei Belastungsschwankungen
große Anzahl von Weghilfsschaltern möglich
elektronischer Stellungsregler ESR-N (im Antrieb integriert)
verschiedene Motoren zur Auswahl: Synchronmotor, BLDC, Gleichstrommotor
große Auswahl an Abtriebswellen
Sonderwellen möglich
solides Gehäuse aus Aluminium
wartungsfreies Getriebe
Betrieb in jeder Einbaulage
Gehäuse
Gehäuse und Haube aus korrosionsbeständigem Aluminium-Kokillenguss
lackiert mit silikonfreiem Lack
Farbe RAL 7032 Kieselgrau
Der Motorraum ist als druckfeste Kapselung „d“ nach DIN EN 60079-1 ausgeführt.
Schutzart IP66/67
Optionen:
– Sonderfarben
Synchronmotor
einphasiger Wechselstrom-Synchronmotor mit Permanentmagneten, reversierbar
230 V ± 10%, 50/60 Hz ± 5%
Einschaltdauer 100% ED auf Anfrage
kurze Start- und Stoppzeiten
Isolationsklasse B nach VDE 0530
konstante Stellzeit bei Synchronmotoren aufgrund lastunabhängiger Drehzahl
Optionen:
– Sonderspannungen
– Sonderfrequenzen
BLDC-Motor
Bürstenloser Gleichstrommotor
konstante Stellzeit durch elektronische Drehzahlregelung
Weitbereichsspannungseingang 90 V AC … 264 V AC, 120 V DC … 370 V DC
hohes Haltemoment bei anliegender Betriebsspannung
herstellerseitig parametrierbare Anlauf- und Bremsrampe
Einschaltdauer 100% ED
Isolationsklasse E nach VDE 0530 Gleichstrom-Motor
Gleichstrom-Motor
Gleichstrom-Kollektormotor
Spannung 12 V DC oder 24 V DC
Isolationsklasse E nach VDE 0530
Getriebe
Stirnradgetriebe mit gerade verzahnten Stahl-Zahnrädern
robust, wartungsfrei
Dauerfettschmierung der Zahnräder
selbstschmierende Sinterbronzelager
gekapselte Ausführung, Betrieb in jeder Einbaulage möglich
Abtriebswelle in div. Ausführungen
Elektrischer Anschluss
Anschluss mittels Kabelschwanz 1 m oder Ex-e-Anschlusskasten mit Zugfederklemmen
kundenseitige Verdrahtung außerhalb des druckgekapselten Gehäuses
elektrische Antikondensationsheizung
manuell rücksetzbarer Temperaturschalter 80 °C
Steuerung
Auf-/Zu-Signal
Optionen
– zusätzliche potenzialfreie Kontakte
– elektronischer Stellungsregler ESR-N mit Profibus- und USB-Schnittstelle für Synchronmotoren
– Potenziometer 200 Ω … 10 kΩ
– Blockierschutz durch Überwachung der Istwertänderung des Potenziometers (nur in Verbindung mit Stellungsregler ESR-N)
Umgebungstemperatur
-20 °C bis +60 °C
Stellwegbegrenzung durch Wegabschaltung mit Schnappschalter
zwei Wegendschalter (Standard)
Betätigung aller wegabhängigen Schalter durch stufenlos einstellbare Schaltnocken
Wechselschalter mit Silberkontakten
Schalteranschlüsse auf Klemmen geführt
Schaltleistung: max. 6 A, 250 V AC
Optionen:
– Schalter mit Goldkontakten
– Schalter mit zwangstrennenden Kontakten
– zusätzliche Weghilfsschalter auf Anfrage
Stellungsgeber zur externen Stellungsanzeige (Option)
mit Potenziometer
– Leitplastik-Potenziometer (Standard) oder Draht-Potenziometer (mit TÜV-Abnahme)
– Mehrwendel-Potenziometer bis 10 Umdrehungen
– Der elektrische Drehwinkel des Potenziometers kann mit einem Getriebe an den gewünschten Stellweg angepasst werden.
– Für die elektronische Brennstoff-Luft-Verbundregelung stehen spezielle Potenziometer mit einer TÜV-abgenommenen formschlüssigen Montage zur Verfügung.
mit Transmitter 4 … 20mA
– Der elektrische Drehwinkel des Transmitters kann mit einem Getriebe an den gewünschten Stellweg angepasst werden.
mit Hallsensor
– Der verschleißfreie Halleffekt-Absolutwertgeber ist insbesondere für den Dauereinsatz in Ex-Bereichen geeignet.
Handverstellung (Option)
Mit einem Handrad können Antriebswelle und Armaturen manuell bewegt werden.
Durch Auskupplung von Getriebe und Motor verringert sich der Kraftaufwand.
Bei der Handverstellung bleiben die Einstellungen der Wegabschaltung erhalten.
Bei elektrischem Betrieb dreht sich das Handrad nicht mit.